Zurück zur Startseite












„BELIEVE IN THREE HAZELNUTS“... ist Carinhas Version der Titelmusik des Märchenfilmklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit ihrem englischen Text. Die engelsgleichen Stimmen des Kinderchors „Dresdner Spatzen“ begleiten Carinha dabei. Gemeinsam entführen Sie den Hörer in eine zauberhafte Märchenwelt. Das Zusammenspiel von Orchester, den Stimmen des Kinderchors Dresdner Spatzen und Carinhas Stimme hüllen diese einzigartige Version in ein majestätisches Gewand. Das Arrangement der Titelmusik „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ des Münchener Filmkomponisten Rainer Kühn erweckt gefühlvoll den Zauber der Originalkomposition. Bereits 2008 veröffentlichte Carinha die erste Version des Liedes zur original Filmmusik... "Am Anfang stellte ich fest, dass nur die Klänge der original Filmmusik mein Herz berührten. Daher sind in der ersten Version sogar noch das Kinderlachen und einige Tiere aus dem Soundtrack zu hören. Um so zauberhafter war es für mich, das Lied 2009 direkt im Filmschloss Moritzburg begleitet mit Harfe, Cello und Piano nochmals aufnehmen zu können" so Carinha. Die nunmehr dritte Interpretation des Liedes erklingt in einer völlig neuen Variante: Carinha mit Kinderchor in einer orchestralen Fassung.

BELIEVE IN THREE HAZELNUTS“... Is Carinha´s version of the title music and English lyrics for the fairy-tale movie "Three Nuts for Cinderella". Carinha, accompanied by the angelic voices of the Dresdner Spatzen children's choir, captivates the listeners and takes them into a mesmerizing fairy-tale world. The interplay of the orchestra, the children's choir and Carinha´s voice, unfold this unique version in a majestic garment. The title music of "Three Nuts for Cinderella", has been newly arranged by Munich film composer Rainer Kühn, enhancing the magic of the original composition. Already 2008 Carinha released her first version of the song based on the original sound track of the movie. “In the beginning I recognized that only the soundtrack moves my heart and that I only could sing to this music. Therefore the laughing of the children and some animals are still remain from the sound track on my song! It was enchanting for me to sing and record the song in the scenery of the film castle Moritzburg accompanied by harp, cello and piano”, Carinha explains. Now with her third interpretation of the song we hear another different variation: Carinha with children´s choir and orchestra sound.

Carinha
„Believe In Three Hazelnuts“
im Schloss Moritzburg

Seit meiner Kindheit verzaubert mich ein Märchen und eine einzigartige Melodie.

Vor langer Zeit hatte ich die Vision, die Titelmusik des Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit einem eigenen Text zu singen. Im Jahr 2005 machte ich Songaufnahmen in einem Tonstudio. Dort sang ich neben anderen Songs meinen englischen Text zur Filmmusik von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von Karel Svoboda. Obgleich ich mich in den folgenden Jahren anderen musikalischen Projekten widmete, erweckte in mir jeden Winter der Zauber des Märchenfilms.

Mit den ersten Schneeflocken im Winter 2008 folgte ich erneut den Spuren der Musik des Märchenfilms und traf auf meiner Reise den Musiker Adrian Thomé in München. Noch im selben Winter veröffentlichten wir „Believe In Three Hazelnuts“ als Single mit der original Filmmusik mit meinem Gesang und Text über KingWomba Records (Adrian Thomé). So entstand aus der ursprünglich instrumentalen Musik des Märchenfilms eine neue englische Version des Liedes "Believe In Three Hazelnuts" - lalalala...

2009 eröffnete Schloss Moritzburg bei Dresden die langersehnte Ausstellung zu dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Anlässlich der Vernissage zur Ausstellung sang ich den Song, diesmal in Begleitung von Harfe, Cello und Piano. Ein wunderschöner, viel zu kurzer Moment... Vom Zauber des Schlosses beseelt, kam es anschließend zu einer neuen Aufnahme des Liedes direkt im Schloss Moritzburg. Eine sehr eigene Version im märchenhaftem Gewand, getragen von zauberhaften Harfenklängen. Diese Aufnahme wurde zu Weihnachten 2009 als zweite Singleversion veröffentlicht.

Während der Vorbereitungen zur Folgeausstellung im Winter 2011/2012 tauchte ich immer tiefer in die Märchenwelt von Schloss Moritzburg ein und kreierte eine Lesung für Kinder. Dabei lernte ich den Kinderchor Dresdner Spatzen kennen. Da mir schon seit langer Zeit Kinderstimmen zu „Believe In Three Hazelnuts“ im Ohr schwebten, kam es letztlich zu einer dritten Version des Liedes, diesmal in orchestraler Fassung arrangiert von Rainer Kühn (Filmkomponist), begleitet von den engelsgleichen Stimmen der „Dresdner Spatzen“. Diese Single ist in Eigenregie entstanden und veröffentlicht.

Mein Engagement an der Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg wuchs von Saison zu Saison genauso wie die Freundschaften im Schloss Moritzburg. Heute - neben so manch anderen Auftritten mit Believe In Three Hazelnuts und den Märchenlesungen – entstand zusammen mit Adrian eine neue Geschichte: „Tuli und ihre drei Eisblumen“. Darüber hinaus erklingt meine Stimme in der aktuellen Ausstellung (2013/2014) im Labyrinth der Sehnsüchte. - Dort kann sich jeder auf die Suche nach dem Mythos Aschenbrödel, aber auch nach sich selbst begeben. Wer bin ich?

Während den Vorbereitungen für die Ausstellung habe ich im Steinsaal des Schloss Moritzburg die Gesänge dazu aufgenommen. Dafür an dieser Stelle nochmal herzliches Danke an alle Beteiligten und dem Schloss Moritzburg! „Exklusiv“ gibt es dazu eine CD im Schloss Moritzburg (ab September 2016 auch zum Download) zu erwerben: „Carinha – Labyrinth der Sehnsucht“

Vielleicht sehen oder hören wir uns auf Schloss Moritzburg! ;-)

Alles Liebe,
Carinha



Songtext

Lyrics Download


CDs, Noten, DVD und mehr

Webshop

Die Winterausstellung
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – ein Mythos?
auf Schloss Moritzburg ist bis zum 02. März 2014 geöffnet.

NEU: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Winterausstellung zum Kultfilm-

07. November 2015 bis 16. Februar 2016

NEU: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Winterausstellung zum Kultfilm-

12. November 2016 bis 26. Februar 2017

schloss-moritzburg.de


Alle die mehr, bzw. alles über den Film wissen möchten,
sollten bei Kathrin Miebach auf die Homepage schauen:

dreihaselnuessefueraschenbroedel.de


Und wer Märchen und unter anderem Tschechische Märchen liebt,
der findet alles darüber bei Mirko:

maerchenfilme.com

Presse/Internet:

„...Alle ewigen kleinen Mädchen da draußen aufgepaßt ! Wer von uns liebt denn nicht den herzzereißenden Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel"? Carinha ist eine junge ätherisch wirkende Sängerin aus Göttingen, die eine aussergewöhnliche Mischung aus meditativen, mystischen und poppigen Gesang präsentiert, in dem ein keltisch/irischer Unterton schwingt. (...)...in Kooperation mit dem Filmkomponisten Rainer Kühn entstanden sowie von Carinha gemeinsam mit dem Kinderchor "Dresdner Spatzen" gesungen! Musikalisch wird sich eng ans Original gehalten, auch auf der zusätzlichen instrumentalen Version.
Einfach toll anzuhören, berührend und Herz sowie Seele ermutigend: "Believe in love, forever, believe in yourself, forever!" Welch schönere Botschaft kann man seinem Kind (und auch sich!) denn noch fürs Leben mitgeben?

(www.gothic-family.net, Sybille I. Nix, 03/2011 und 12/2011)


„...Carinha singt auf die einzigartige Melodie von Karel Svoboda, aus der zauberhaften tschechischen Märchenwelt, aus dem Märchen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, ihre eigene wunderschöne Version.
(...) Für mich persönlich ist diese Aufnahme das schönste Stück. Mit der schönen klaren Stimme von Carinha und der schönen Untermalung durch die Instrumente ein wahrer Genuß für alle Musikliebhaber und im besonderen für alle Aschenbrödel Fans.“

(www.Maerchenfilme.com, Mirko 2009/2011)


„... Es war einmal ein Märchen... Drei Haselnüsse für Aschenbrödel...
Der Film wurde unter anderem in den Babelsberger DEFA –Filmstudios und rund um Schloss Moritzburg bei Dresden gedreht. Dort hat die –ehemals in Lüneburg lebende – Sängerin Carinha die Geschichte des Films um eine Facette erweitert. Die Musik seinerzeit komponiert von Karel Svoboda nutze Carinha als Background für einen eigenen Song: „Believe In Three Hazelnuts“, eingespielt im Schloss am Originalschauplatz also."

(Lüneburger Landeszeitung, Redaktion, 19./20. Dezember 2009 Nr. 296)

Believe In Three Hazelnuts
(mit dem Kinderchor "Dresdner Spatzen")

1. Believe In Three Hazelnuts (Radioversion) 3:43
2. Believe In Three Hazelnuts (instrumental) 3:43

INFO/PRESSE:

„BELIEVE IN THREE HAZELNUTS“... ist Carinhas Version der Titelmusik des Märchenfilmklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit ihrem englischen Text. Die engelsgleichen Stimmen des Kinderchors „Dresdner Spatzen“ begleiten Carinha dabei. Gemeinsam entführen Sie den Hörer in eine zauberhafte Märchenwelt. Das Zusammenspiel von Orchester, den Stimmen des Kinderchors Dresdner Spatzen und Carinhas Stimme hüllen diese einzigartige Version in ein majestätisches Gewand. Das Arrangement der Titelmusik „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ des Münchener Filmkomponisten Rainer Kühn erweckt gefühlvoll den Zauber der Originalkomposition. Die nunmehr dritte Interpretation des Liedes erklingt in einer völlig neuen Variante: Carinha mit Kinderchor in einer orchestralen Fassung

BELIEVE IN THREE HAZELNUTS“... Is Carinha´s version of the title music and English lyrics for the fairy-tale movie "Three Nuts for Cinderella". Carinha, accompanied by the angelic voices of the Dresdner Spatzen children's choir, captivates the listeners and takes them into a mesmerizing fairy-tale world. The interplay of the orchestra, the children's choir and Carinha´s voice, unfold this unique version in a majestic garment. The title music of "Three Nuts for Cinderella", has been newly arranged by Munich film composer Rainer Kühn, enhancing the magic of the original composition. Now with her third interpretation of the song we hear another different variation: Carinha with children´s choir and orchestra sound.


Believe In Three Hazelnuts
(Moritzburg-Edition)

1. Believe In Three Hazelnuts 3:38
2. Believe In Three Hazelnuts
(Bonustrack – Aufnahme im Schloss Moritzburg) 3:47
3. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
(lalala Version) 3:38
4. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
(original Filmsoundtrack) 3:38
Spotify


INFO/PRESSE:

Das märchenhafte Schloss Moritzburg (bei Dresden) eröffnete im Oktober 2009 die Ausstellung zum Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Schloss Moritzburg diente einst als festliche Kulisse für den Kult-Märchenfilm. Anlässlich der Vernissage sang Carinha ihren Song „Believe In Three Hazelnuts“ begleitet von Harfe, Cello und Piano. Vom Zauber des Schlosses beseelt, kam es dann zu einer neuen Aufnahme des Liedes im Schloss Moritzburg. Mit diesen Instrumenten und durch ihre kindvolle Stimme verleiht Carinha dem Song in dieser Version noch mehr märchenhaften Ausdruck.

The German-Czech fairy-tale movie "Three Hazelnuts for Cinderella" is inseparably linked to castle Moritzburg (near Dresden). The magical castle Schloss Moritzburg opened the special exhibition to this fairy-tale movie in October 2009. Moritzburg was used as a festive scenery for this classic of fairy-tale movies. On the occasion of the vernissage Carinha sang her song „Believe in Three Hazelnuts“ accompanied by Harp, Cello and Piano. Impressed by the magic of Castle Moritzburg a brand new recording of this title was made afterwards inside the castle. With this instruments and her childish voice Carinha illuminates the song with a new magical vesture.


Believe In Three Hazelnuts (Single)

1. Believe In Three Hazelnuts 3:38
2. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel /
Three Nuts for Cinderella (lala Version) 3:38
3. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel /
Three Nuts for Cinderella (original Filmsoundtrack) 3:38


Spotify


INFO/PRESSE:

CARINHA veröffentlichte zu Weihnachten 2008 ihren Song "Believe in Three Hazelnuts" basierend auf der original Filmmusik "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel." Die Musik komponierte Karel Svoboda, dessen wunderschöne Melodie viele Menschen weltweit verzaubert. Seit langer Zeit verfolgt CARINHA Ihre Idee, dieses Lied in ihrer eigenen Version zu veröffentlichen. Mit ihrem englischen Text sang sie damals die erste Version im Studio noch zu einem Playback, doch...“... nach mehreren Versuchen stellte ich fest, dass nur die Klänge der original Filmmusik mein Herz berühren. Daher sind in meinem Song sogar noch das Kinderlachen und einige Tiere aus dem Originalsoundtrack zu hören." Durch ihre Lyrik und ihre kindvolle Stimme verleiht sie dem Song ein neues märchenhaftes Gewand.

CARINHA released her new CD titled "Believe in Three Hazelnuts" which based on the original soundtrack of the movie "Three nuts for Cinderella“ 2008. The lovely music was created by the Czech composer Karel Svoboda. The distinctively sounds of the bells and the melody enchant the entire fan community of that movie."The same happen to me! Whenever I hear the music. The beautiful music sends me to a wonderful journey. For a long time I hold on to my vision to release this song someday. With my own English text I sung the first versions to a playback. After a few more times, I recognized that only the original soundtrack moves my heart and that I only could sing to this original music. Therefore the laughing of the children and some animals are still remain from the soundtrack on my song!” With her singing CARINHA takes you on a mystic journey into to magical world.