„AVE MARIA – UNIVERSAL LANGUAGE“

 only on YouTube

 01.01.2026

        „Ave Maria – Universal Language“

Hallo in 2026 und alles Gute für das neue Jahr!!!

***

„Ave Maria – Universal Language“ ist eine neue Interpretation (nach Schubert).  

Ave Maria ist eine der berühmtesten und bewegendsten Melodien der Klassik – und gleichzeitig eine, die oft missverstanden wird.

Das Original stammt von Franz Schubert und wurde 1825 komponiert. Es heißt eigentlich „Ellens dritter Gesang“ (Ellens Gesang III, D. 839) und ist Teil eines Liederzyklus, der auf dem epischen Gedicht „The Lady of the Lake“ (Das Fräulein vom See) des schottischen Dichters Walter Scott basiert. In der Geschichte betet die Figur Ellen Douglas zur Jungfrau Maria um Schutz – daher beginnen die Worte mit „Ave Maria“. Schubert vertonte den Text auf Deutsch (in einer Übersetzung von Adam Storck), nicht das lateinische Gebet.

Erst später wurde Schuberts Melodie mit dem vollständigen lateinischen Ave-Maria-Gebetunterlegt, was sie zu einem der beliebtesten geistlichen Stücke machte.

Presse: 

Carinhas Version, die am 01.01.2026 auf ihrem YouTube-Kanal hochgeladen ist, heißt „Ave Maria – Universal Language | Carinha (after Schubert)“.

Das passt perfekt zu zum Stil: Sie singt das Lied in einer eigenen universellen Sprache, in der Klang, Silben und Emotionen zu etwas Poetisch-Übergrenzenendem verschmelzen – ohne feste Worte, dafür mit tiefer Gefühlskraft. 

Es ist eine Interpretation, die das Stück nicht einfach nachsingt, sondern es in Carinhas eigenen Kosmos übersetzt – emotional, authentisch und voller Licht am Ende, wie sie selbst ihre Musik beschreibt.

Wenn du es noch nicht gehört hast:

Ave Maria – Universal Language auf YouTube anhören

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren