about

Presse:

CARINHA – Künstlerin, Sängerin und Songschreiberin erschafft ihre eigene musikalische Welt, und präsentiert eine musikalische Melange aus Mystik und Pop/Rock.

Eine starke, und auch zarte Stimme, verpackt in aufregenden musikalischen Schichten, teils begleitet von klassischen Instrumenten wie Cello, Violine und Harfe, sowie auch von Gitarre, Piano, elektronischen Soundkreationen und kraftvollen Drums. 
Eindringliche Melodien, sowie inhaltlich phantasievoll gestaltete, zumeist in englischer Sprache interpretierte Texte, laden aufgeschlossene Ohren ein, sich mit ihr auf eine Reise durch Zeiten und Welten zu begeben, die den Kosmos ihrer Kompositionen und ihrer besonderen Gedankenwelt ausmachen. In einigen ihrer Songs singt sie aber auch in einer eigenen, selbst erschaffenen Phantasiesprache, die ebenso so universell und lichtvoll rüberkommt, wie die poetischen englischen Lyrics.

Carinha´s Texte enthalten entweder grundehrliche Geschichten, oder basieren darauf, was sie wahrnimmt, was sie empfindet, oder was sie in Ihrem Leben und in dieser Welt  bewegt. All ihre Gedanken dazu finden sich in den Texten ihrer Musik wieder, die sie eindrucksvoll mit ihren Lyrics reflektiert. Mal werden sie poetisch, mal abstrakt wiedergegeben.

Carinha ist eine unabhängige und authentische Künstlerin, die ihrer kreativen Vision treu bleibt und ihre eigene musikalische Identität lebt.

Seit 2011 veröffentlicht sie ihre Musik auch auf ihrem Label Meyaka Records.

Ihre bisherigen CD, Single Veröffentlichungen und Projekte spiegeln ihre künstlerische Arbeit mit u. a. Zephaya (Maaf Kirchner; Jann Michael Engel, Katrin Beischer – Popsongs mit irischem Folk, Weltmusik 2006-2008, 2012-2015), Himmel & Erde (Jan Balyon, Adrian Thomé – Klangkunst mit mystischem Gesang 2009), Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Lachen Lieben Leben, Believe In Three Hazelnuts, Filmmusik Beginn 2005, 2008-heute ) und Tuli und ihre drei Eisblumen (Autorin mit Adrian Thomé – Kindergeschichte 2013/15) und SoulGlow (mit Christiane Hansmann 2023) wider.

Auf Schloss Moritzburg gehört sie seit 2009 zum Kulturprogramm.

Download Presskit

Press:

CARINHA – The artist, singer and songwriter creates her own musical world and presents a musical melange of mysticism and pop/rock.

A strong and tender voice, wrapped in exciting musical layers, partly accompanied by classical instruments such as cello, violin and harp, as well as guitar, piano, electronic sound creations and powerful drums.
Haunting melodies and imaginative lyrics, mostly interpreted in English, invite open-minded ears to join her on a journey through times and worlds that make up the cosmos of her compositions and her special world of thought. In some of her songs, however, she also sings in her own, self-created fantasy language, which comes across as universal and full of light as the poetic English lyrics.

Carinha’s lyrics either contain honest stories or are based on what she perceives, what she feels or what moves her in her life and in this world. All her thoughts are reflected in the lyrics of her music, which she impressively reflects with her lyrics. Sometimes they are poetic, sometimes abstract.

Carinha is an independent and authentic artist who remains true to her creative vision and lives her own musical identity.

She has also been releasing her music on her label Meyaka Records since 2011.

Her previous CD releases and projects reflect her artistic work with, among others Zephaya (Maaf Kirchner; Jann Michael Engel, Katrin Beischer – pop songs with Irish folk, world music), Himmel & Erde (Jan Balyon, Adrian Thomé – sound art with mystical singing), Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Lachen Lieben Leben, Believe In Three Hazelnuts, film music) and Tuli und ihre drei Eisblumen (author with Adrian Thomé – children’s story) and SoulGlow (with Christiane Hansmann).

She is part of the cultural program at Moritzburg Castle since 2009.

Pressestimmen

Magische Musik-Welten – Carinha betritt mit „Eternal Soul“ die nächste Ebene

Schon von Beginn an habe ich die musikalische Kunst von Carinha bewundert. Was mit dem Song “Believe In Three Hazelnut” basierend auf der original Filmmusik “Drei Nüsse für Aschenbrödel” begann, sich über grandiose Live-Performances von eigenen Stücken, sowie verschiedensten Herzblut-Projekten fortsetzte und nun im Jahr 2022 mit der Singleauskopplung “Eternal Soul” einen weiteren Stern am Firmament dieses mystischen Musikgenres entstehen lässt. Wer die Performance von Carinha kennt, der weiss, das sie die Hörer, bzw. Zuschauer in der Vergangenheit mit etwas ruhigeren Klangwelten auf eine regelrechte Reise mitgenommen hat. Eternal Soul hat dieses Potential ebenfalls inne, wird aber durch großartige Chorgesänge und einer sphärischen Wand von Piano, Gitarren, Bass, Cello, Violinen sowie Drums auf eine andere Ebene getragen. Vergleiche zu Kate Bush, Evanescence und Nihgtwish kommen mir in den Sinn, können jedoch nur Momentaufnahmen wiedergeben. Eternal Soul ist stark und hat das Potential viel mehr Menschen zu erreichen als seine Vorgänger. Man darf gespannt sein, ob die anstehende EP “HEROES” auf diesem magischen Phoenix aufsattelt. Ich für meinen Teil jedenfalls habe mich schon entschieden: Carinhas Musik ging tief, geht tief und rockt jetzt um so mehr.

(B. Bohle, Kunstmelder, Gö. 2023)

Carinha – Eternal Soul (Single)

Believe in three hazelnuts“ – In meinen Augen gibt es ja nur eine Künstlerin, die sich dem wunderbaren Titelsong von „3 Nüsse für Aschenbrödel“ nähern durfte und das ist die bezaubernde Carinha (Rezension für Gothic-Family.Net 3/2011). Doch bevor Nicht-Märchenfans hier gleich aufhören zu lesen, mit „Eternal Soul“ hat Carinha etwas komplett anderes erschaffen, irgendwo in den Sphären zwischen Weltmusik, Gothic, Rock, von zerbrechlich bis laut und energisch!

Schon die ersten Töne dieser direkt ins Herz zielenden Single (als ersten Vorgeschmack auf die kommende EP „HEROES“, die dann fünf neue Songs beinhalten wird) lassen einen aufhorchen, man fühlt sich an ein berühmtes Intro von Dead Can Dance erinnert.
Das weitere Entree mit Klavier, Klatschen, Carinhas eindringliche Stimme, stetig sich verstärkender klassischer Instrumentierung baut einen unglaublichen Spannungsbogen auf. Carinha spielt mit den vielfältigen Möglichkeiten ihrer Stimme, mal zerbrechlich, mal wütend und energisch.

(Sibylle Nix, SIN, Funkelglanz 2022)

„My light will guide you in the darkest night.“

„Eternal Soul“ von Carinha …mystisch und auch ein Quentchen düster.
Aber in der trostlosen Dunkelheit, die ach so ausweglos erscheint, gibt es auch Hoffnung; ein Licht, das mir da in der tiefen schwarzen Nacht hilft, den richtigen Weg zu finden, mich zu führen.
„My light will guide you in the darkest night.“
Beim ersten Hören dieses überwältigendem Werks, das stimmlich und musikalisch perfekt inszeniert ist, kam mir sofort ein Bild in den Sinn: Stonehenge im Zeichen der Sommersonnenwende, wenn die vielleicht unwirklichen Schattenseelen einer anderen Welt im Kreis der Steine wandeln. „… the consuming shadows…“.
Stimme und Text bilden hier eine perfekte Einheit, die in mir Erinnerungen an Kate Bush heraufbeschwört.

(Lord Jo Screener, Schottland 2022)

„Wenn die Seele singt“

Sie sieht aus wie eine Prinzessin, singt wie eine Elfe und wenn sie nicht aus tiefstem Herzen auch ein Punk wäre, könnte man sie für einen Engel halten…
In ihrem neuen Song Mme JANE erklingt Carinha einfach mal in Gothic-Manier erst tief und düster, dann hell, klar …“

(VANESSA PEGEL, VONWEGENVERLAG, GÖTTINGEN) Link zum Artikel: https://vonwegenverlag.de/blow/

„Musikalisch Intelligent gemachter Gitarrenpop, der mich sogleich etwas an THE CURE – PLAY FOR TODAY oder an die CHAMELEONS erinnerte. Der Song Mme Jane ist stimmig und leicht düster, das aber im positiven Sinne. Gänsehaut garantiert. MOON ist ein sehr schöner Titel, bei dem ich gerne eine Parallele zu Margo Timmins von den COWBOY JUNKIES ziehen möchte. Auch Carinhas charismatische Stimme regt hier zum Träumen an… „

(J. SCHIRMER, 2020)

„Elfengesänge aus dem Eichsfeld“

„Zeitlos entrückt, nordisch, sphärisch und meditativ klingen ihre Lieder, die Gletscher zum schmelzen und Trolle zum Weinen bringen könnten“

(Göttinger Tageblatt, 2018)

„Eine Herausforderung…“

„Carinha war die erste Künstlerin überhaupt, die sich 2005 einer ganz besonders kniffeligen Aufgabe widmete: Sie verfasste den englischen Text zur bekanntesten Filmmelodie überhaupt: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – „Believe In Three Hazelnuts“ wurde 2008 erstmalig auf CD veröffentlicht“

(Wochenkurier, Dresden 2017)

„Musik für Seelenkinder“

„Radio Utopie: Was ist ein Ziel, was Carinha noch erreichen will?

Carinha: In der Vergangenheit sind viele schöne Lieder entstanden und es entstehen weiterhin neue Lieder. Ich möchte diese hörbar machen, vor allem live. Wenn ich auf Tour bin, erscheinen die Termine dazu. „Die Reise ist das Ziel“.“

(Radio Utopie, Berlin 2017)

„Carinha ist überwältigt von der Herzlichkeit, mit der sie im Schloss Moritzburg aufgenommen wurde. Auch die Erfahrungen, die sie mit den Menschen in Dresden und Umgebung gemacht hat, sind durchweg positiv. Darum war es Carinha auch ein besonderes Anliegen, im Dezember beim ersten Konzert des damals frisch gegründeten Bündnisses „Dresden.Respekt“ mit auf der Bühne zu stehen. Neben ihr traten Sebastian Krumbiegel, Gunther Emmerlich und Björn Casapietra auf. Die Veranstaltung im Zwinger war dazu gedacht, ein weiteres Zeichen für Weltoffenheit und gegen Rechtspopulismus zu setzen.“

(Sächsische Zeitung, Dresden, U. Keller, 2017)

„…Alle ewigen kleinen Mädchen da draußen aufgepaßt ! Wer von uns liebt denn nicht den herzzerreißenden Märchenfilm „Drei Nüsse für Aschenbrödel“? Carinha ist eine junge ätherisch wirkende Sängerin aus Göttingen (…) …in Kooperation mit dem Filmkomponisten Rainer Kühn entstanden sowie von Carinha gemeinsam mit dem Kinderchor „Dresdner Spatzen“ gesungen! Musikalisch wird sich eng ans Original gehalten, auch auf der zusätzlichen instrumentalen Version. Einfach toll anzuhören, berührend und Herz sowie Seele ermutigend: „Believe in love, forever, believe in yourself, forever!“ Welch schönere Botschaft kann man seinem Kind (und auch sich!) denn noch fürs Leben mitgeben?

(www.gothic-family.net, Sybille I. Nix, 03/2011 und 12/2011)

„…Carinha singt auf die einzigartige Melodie von Karel Svoboda, aus der zauberhaften tschechischen Märchenwelt, aus dem Märchen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, ihre eigene wunderschöne Version. (…) Für mich persönlich ist diese Aufnahme das schönste Stück. Mit der schönen klaren Stimme von Carinha und der schönen Untermalung durch die Instrumente ein wahrer Genuß für alle Musikliebhaber und im besonderen für alle Aschenbrödel Fans.“

(www.Maerchenfilme.com, Mirko 2009/2011)

„… Es war einmal ein Märchen… Drei Haselnüsse für Aschenbrödel… Der Film wurde unter anderem in den Babelsberger DEFA –Filmstudios und rund um Schloss Moritzburg bei Dresden gedreht. Dort hat die –ehemals in Lüneburg lebende – Sängerin Carinha die Geschichte des Films um eine Facette erweitert. Die Musik seinerzeit komponiert von Karel Svoboda nutze Carinha als Background für einen eigenen Song: „Believe In Three Hazelnuts“, eingespielt im Schloss am Originalschauplatz also.“

(Lüneburger Landeszeitung, Redaktion, 19./20. Dezember 2009 Nr. 296)